Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Informationen für den Kunden

 

Inhalt:
1 Geltungsbereich
2 Vertragsgegenstand
3 Vertragsschluss
4 Widerrufsrecht
5 Preise, Zahlungsbedingungen, Fälligkeit
6 Liefer- und Versandbedingungen
7 Eigentumsvorbehalt
8 Gewährleistung
9 Angebote/Gutscheine und deren Einlösung
10 Schlussbestimmungen

1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von GreenHarmonia in Voglberg 1, 83527 Haag in Oberbayern (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für sämtliche Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer in Bezug auf die im Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eigene Bedingungen des Kunden nicht Teil des Vertrags sind, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Im Sinne dieser AGB wird als Verbraucher jede natürliche Person definiert, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Als Unternehmer wird eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft bezeichnet, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Im Online-Shop des Verkäufers sind die Produktbeschreibungen keine verbindlichen Angebote des Verkäufers, sondern dienen dazu, dass der Kunde ein verbindliches Angebot abgeben kann.
Um ein Angebot abzugeben, kann der Kunde den Online-Bestellprozess nutzen, welches in den Online-Shop des Verkäufers integriert ist. Nachdem der Kunde die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt hat und den elektronischen Bestellprozess abgeschlossen hat, gibt er ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab, indem er den Bestellvorgang abschließt und auf den Button „jetzt kaufen“ klickt. Der Kunde kann das Angebot auch telefonisch, per E-Mail, postalisch oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2 Vertragsgegenstand
Der Vertragsgegenstand umfasst die Waren und Dienstleistungen, die der Kunde im Rahmen der Bestellung spezifiziert hat und die in der Bestell- und/oder Auftragsbestätigung zu den im Onlineshop genannten Endpreisen aufgeführt sind. Es bleibt jedoch vorbehalten, dass Fehler und Irrtümer hinsichtlich der Warenverfügbarkeit auftreten können.
Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Onlineshop. Abbildungen auf der Internetseite sind möglicherweise ungenau und insbesondere Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich zur Veranschaulichung und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen sind so präzise wie möglich angegeben, können jedoch die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der vom Verkäufer gelieferten Produkte dar.
Wenn zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar sind, wird der Verkäufer den Kunden darüber in der Auftragsbestätigung informieren. Falls das Produkt dauerhaft nicht lieferbar ist, wird der Verkäufer von einer Annahmeerklärung absehen, und es kommt in diesem Fall kein Vertrag zustande.
Falls das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar ist, wird der Verkäufer den Kunden darüber ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung informieren. Bei einer Verzögerung der Lieferung von mehr als 14 Tage hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Ansonsten ist der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen und gegebenenfalls bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich zu erstatten.

3 Vertragsschluss
Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen annehmen, indem er eine Auftragsbestätigung in Textform (Post oder E-Mail) an den Kunden übermittelt. Alternativ kann der Verkäufer das Angebot annehmen, indem er die bestellte Ware liefert oder den Kunden nach Abgabe der Bestellung zur Zahlung auffordert. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet am fünften Werktag danach. Wenn der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb dieser Frist nicht annimmt, gilt das Angebot als abgelehnt und der Kunde ist nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.
Wenn der Kunde über das Online-Bestellformular des Verkäufers ein Angebot abgibt, wird der Vertragstext vom Verkäufer nach Vertragsschluss gespeichert und in Textform (z.B. per E-Mail oder Brief) an den Kunden übermittelt. Der Verkäufer stellt den Vertragstext jedoch nicht anderweitig zur Verfügung. Wenn der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers erstellt hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können kostenlos vom Kunden unter Angabe der Login-Daten über sein passwortgeschütztes Nutzerkonto abgerufen werden.
Vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch sorgfältiges Lesen der angezeigten Informationen erkennen und gegebenenfalls per Maus und Tastatur (übliche PC Funktionen) korrigieren, bis er den Button „jetzt kaufen“ anklickt um den Bestellvorgang abzuschließen.
Es steht nur die deutsche Sprache für den Vertragsschluss zur Verfügung. Die Bestellabwicklung sowie Kontaktaufnahme erfolgen normalerweise über E-Mail und der automatisierten Bestellabwicklung. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die angegebene E-Mail-Adresse zur Bestellabwicklung korrekt ist und dass E-Mails, die vom Verkäufer versendet werden, unter dieser Adresse empfangen werden können. Insbesondere muss der Kunde sicherstellen, dass alle E-Mails, die vom Verkäufer oder von beauftragten Dritten im Zusammenhang mit der Bestellabwicklung versendet werden, zugestellt werden können, auch wenn SPAM-Filter usw. verwendet werden.

4 Widerrufsrecht
Grundsätzlich haben Verbraucher das Recht auf Widerruf, wie in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers näher beschrieben. Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht für Verbraucher, die nicht in der Europäischen Union ansässig sind und deren Wohn- und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der EU liegen, nicht gilt.

5 Preise, Zahlungsbedingungen, Fälligkeit
Die dargestellten Preise im Shop sind die Endpreise zuzüglich Versandkosten. Nach § 19 UStG entfällt die Umsatzsteuer und muss demnach nicht ausgewiesen werden (Kleinunternehmerregelung).
Etwaige zusätzliche Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben. Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können dem Kunden im Einzelfall weitere Kosten entstehen, die nicht vom Verkäufer zu vertreten sind und vom Kunden zu tragen sind. Dazu können beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (wie Überweisungs- oder Wechselkursgebühren) oder einfuhr rechtliche Abgaben bzw. Steuern (wie Zölle) gehören. Diese Kosten können auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, jedoch die Zahlung von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus getätigt wird.
Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Wenn Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart ist, ist die Zahlung sofort nach Vertragsschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

6 Liefer- und Versandbedingungen
Sofern der Verkäufer den Versand anbietet, erfolgt die Lieferung innerhalb des Liefergebiets, das vom Verkäufer angegeben wird und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Wird die Ware per Spedition geliefert, erfolgt die Lieferung „frei Bordsteinkante“ bis zur nächstgelegenen öffentlichen Bordsteinkante der Lieferadresse, sofern nicht anders angegeben und vereinbart.
Sollte die Zustellung aufgrund von Gründen, die der Kunde zu verantworten hat, scheitern, trägt der Kunde die angemessenen Kosten, die dem Verkäufer dadurch entstehen. Dies gilt nicht für die Kosten der Hin Sendung, wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden gelten die Regelungen zur Rücksendung laut der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
Handelt der Kunde als Unternehmer, geht das Risiko des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Ware dem Spediteur, Frachtführer oder einer anderen Person oder Anstalt zur Ausführung der Versendung übergibt. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht das Risiko des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit der Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Eine Ausnahme hiervon besteht, wenn der Kunde den Spediteur, Frachtführer oder eine andere Person oder Anstalt zur Ausführung der Versendung beauftragt und der Verkäufer diese Person oder Anstalt dem Kunden nicht zuvor benannt hat.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls die Selbstbelieferung nicht richtig oder ordnungsgemäß erfolgt und der Verkäufer mit angemessener Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alles Notwendige unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Sollte die Ware nicht verfügbar oder nur teilweise verfügbar sein, wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung umgehend erstattet.
Wenn der Verkäufer die Ware zur Abholung anbietet, kann der Kunde die bestellte Ware zu den Geschäftszeiten und an der vom Verkäufer angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall fallen keine Versandkosten an.

7 Eigentumsvorbehalt
Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor, wenn er in Vorleistung tritt.

8 Gewährleistung/Haftung
Wenn Sie eine Lieferung erhalten, sind Sie als Empfänger dazu verpflichtet, einige wichtige Dinge zu überprüfen. Zunächst müssen Sie die geschlossene Überverpackung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Sie sollten auch das ungefähre Gewicht der Kartons überprüfen und sicherstellen, dass die Kartons vollständig sind. Achten Sie besonders auf schadhafte Verpackungen und lose Teile in den Kartons, da dies auf innere Beschädigungen hinweisen kann. Wenn Sie beschädigte Kartons oder offensichtlich zu leichte Kartons erhalten haben oder wenn Sie vermuten, dass es innere Beschädigungen gibt, sollten Sie diese Kartons öffnen und den Inhalt sofort sorgfältig überprüfen. Wenn die Überverpackung bereits geöffnet ist oder Schäden erkennbar sind, müssen Sie dies sofort schriftlich vermerken.
Wenn Sie Transportschäden feststellen, müssen Sie diese umgehend bei der Übernahme der Lieferung oder innerhalb von 48 Stunden nach Zustellung schriftlich per E-Mail oder Brief melden. Wenn Sie als Verbraucher handeln, wird empfohlen, Waren mit offensichtlichen Transportschäden beim Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer darüber zu informieren. Wenn Sie dem nicht nachkommen, hat dies jedoch keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche. Es ist wichtig, diese Überprüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten und gegebenenfalls rechtzeitig Schritte einleiten können, um Probleme zu lösen. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, gelten die gesetzlichen Vorschriften.

9 Angebote/Gutscheine und deren Einlösung
Gutscheine, welche im Rahmen von Werbeaktionen vom Verkäufer kostenlos ausgegeben werden und eine festgelegte Gültigkeitsdauer haben, können ausschließlich im Online-Shop des Verkäufers während des angegebenen Zeitraums eingelöst werden. Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Produkte von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sind, sofern dies aus dem Inhalt des Gutscheins hervorgeht. Vor Abschluss des Bestellvorgangs können mehrere Gutscheine eingelöst werden, jedoch kann ein Gutschein nicht nachträglich verrechnet werden. Der Warenwert der Bestellung muss mindestens dem Betrag des Gutscheins entsprechen, und etwaiges Restguthaben wird nicht zurückerstattet. Sollte der Wert des Gutscheins nicht ausreichen, um die Bestellung vollständig zu begleichen, kann eine der anderen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten verwendet werden. Das Guthaben eines Gutscheins wird weder in bar ausgezahlt noch verzinst, und der Gutschein kann nicht erstattet werden, wenn der Kunde die mit ihm bezahlte Ware ganz oder teilweise im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt. Der Gutschein ist ausschließlich für die benannte Person bestimmt und kann nicht an Dritte übertragen werden. Der Verkäufer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die Anspruchsberechtigung des Gutscheininhabers zu überprüfen.

10 Schlussbestimmungen
Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
Für alle Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dabei werden die Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren ausgeschlossen. Diese Rechtswahl gilt jedoch nur bei Verbrauchern, sofern ihnen durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates ihres gewöhnlichen Aufenthaltes ein höherer Schutz gewährt wird. Falls der Kunde ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.
Rechtsfolgen bei Nichteinbeziehung und Unwirksamkeit (§ 306BGB)
(1) Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
(2) Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.
(3) Der Vertrag ist unwirksam, wenn das Festhalten an ihm auch unter Berücksichtigung der nach Absatz 2 vorgesehenen Änderung eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.