Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meditation

17. Juni 2023 @ 9:00 - 18. Juni 2023 @ 10:00

Wir bieten gemeinsame Meditation und Austausch an

Wissenswertes über Meditation
Meditation als Technik ist eine Geistesübung, während der die Aufmerksamkeit gezielt gelenkt wird. Ihr liegt immer ein Ziel zugrunde – zum Beispiel Stress zu reduzieren, die Konzentration zu steigern, Gedanken zur Ruhe zu bringen oder die Gesundheit zu fördern.

Meditation als natürlicher Zustand des Seins hingegen ist die bewusste Wahrnehmung deines Selbst im zeitlosen Jetzt. Ihre Funktion besteht also darin, dich zurück ins Hier und Jetzt zu bringen, allerdings ohne dabei ein in der Zukunft liegendes Ziel anzustreben.

Praktische Tipps
Sitzhaltung: Entscheidend ist, dass Gedanken und Geist zur Ruhe kommen können (und nicht durch Druckstellen abgelenkt wird) und der Körper Entspannung finden kann. Wichtig ist außerdem eine aufrechte Körperhaltung, sodass deine Atmung und Energie ungehindert fließen können.

Dauer: Die perfekte Anzahl an Minuten, die du täglich meditieren musst um Erfolg zu haben, gibt es nicht! Trotzdem ist es gerade am Anfang sinnvoll sich ein tägliches Ziel zu setzen um Meditation nachhaltig in den Alltag zu integrieren. Wie wäre es zu Beginn zum Beispiel mit der 5 Minuten Meditation? Bereits diese kurze Zeitspanne reicht nachweislich aus um Stress zu reduzieren, Gelassenheit und Entspannung in deinen Alltag zu bringen und deine Gedanken für einen Moment an dir vorbeiziehen zu lassen.

Gedanken: Gerade zu Beginn ist es völlig normal, dass die Gedanken keine (Ruhe-) Pause einlegen, nur weil du gerade meditierst. Versuche deine Achtsamkeit einfach wieder auf deine Atmung oder deinen Körper oder auf die Anleitung der gewählten Meditationsart zu lenken. Auch deine Gedanken dürfen da sein, nur musst du ihnen keine Aufmerksamkeit schenken.

Sei sanft zu dir selbst: Es gibt Tage, an denen die Konzentration während des Meditierens leicht fällt und andere Tage, an denen Gedanken sehr ablenken und sich einfach keine innere Ruhe einstellen will… Beides ist völlig in Ordnung und darf sein. Mit etwas Übung wird die Meditation immer tiefer, das Erreichen höherer Bewusstseinszustände leichter und die positiven gesundheitlichen Effekte auf dein Nervensystem, Körper und Geist immer spürbarer.

Ruhe: Geräusche können gerade Anfänger sehr stark ablenken, versuche daher für die ersten Minuten völlig ungestört zu sein, sodass deine Achtsamkeit nur bei dir liegt. Am besten setzt du dich auf den Boden (zum Beispiel auf ein Meditationskissen*), nimmst eine bequeme Meditationshaltung ein und schließt deine Augen. Mein Tipp: Schalte das Handy auf lautlos!

Details

Beginn:
17. Juni 2023 @ 9:00
Ende:
18. Juni 2023 @ 10:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

GreenHarmonia
Voglberg 1
Haag in Oberbayern, Bayern 83527 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 8072-4083894